Tipps
Fahrertraining
Reduzieren Sie die Schwankungen im Kraftstoffverbrauch der einzelnen Fahrer (das können bis zu 30 %* sein) durch Verbesserung der Fahrtechniken, Optimierung der Gangwahl und vorausschauendes Fahren Vorbeugende Instandhaltung: Je 0,7 bar zu geringen Reifendruck steigt der Kraftstoffverbrauch um 1 %*. Regelmäßige Instandhaltung und Inspektionen können helfen, verstopfte Filter, verschmutzte Einspritzventile und ineffizienten Motorlauf zu vermeiden.
Aerodynamik
Jede Reduzierung des Luft widerstands um 2 % (z.B. durch den Einsatz eines guten Aerodynamik-Pakets) kann zu einer Kraftstoffersparnis von 1 %* führen.
Verkehrslage
Wählen Sie Strecken mit weniger Stopp- und Start-Situationen und weniger Staupotenzial und vermeiden Sie Wege durch hügeliges, schwieriges Gelände.
Schmiermittel
Dünnflüssige, voll synthetische Schmieröle wie Shell Rimula R6 LME können, wenn sie zusammen mit den Shell Schmierstoffen für den Antriebsstrang ver wendet werden, helfen, den Kraftstoffverbrauch von Nutzfahrzeugen - im Vergleich zu her kömmlichen Schmierölen - um bis zu 5 % zu senken.